Sporadica

Telara und mehr => Das reicht mir aber nicht => Thema gestartet von: Solitana am 21.07.2015 11:53:11 Vormittag

Titel: Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
Beitrag von: Solitana am 21.07.2015 11:53:11 Vormittag
Zu den größten Vorteilen von RIFT gehört sicher, dass die Spiele-Engine erweiterbar ist. Es werden Add-ons in der Skriptsprache Lua (https://de.wikipedia.org/wiki/Lua) unterstützt, die in vielen verschiedenen Spiele-Engines zum Einsatz kommt. Eine gute Übersicht über RIFT-spezifische Dokumentationen bietet das Thema Addon Developer Resources (http://forums.riftgame.com/technical-discussions/addon-api-development/323311-addon-developer-resources.html) im TRION-Forum; dazu zählt als umfangreiche technische Dokumentation auch das RiftUI Wiki (http://wiki.riftui.com/Main_Page). Es gibt auch eine RIFT Add-on API Bible (http://www.curse.com/addons/rift/rift-addon-api-bible) als RIFT Add-on, damit Entwickler gleich im laufenden Spiel Details nachschlagen können...

Für Add-ons gibt es zwei Haupt-Websites mit Download-Archiv und Projekt-Homepages, wo man auch Kontakt zu Entwicklern aufnehmen kann (z.B. für Bugreports):

Wer die Verwaltung von Add-ons lieber manuell durchführen will, oder auch mal Zugriff auf einzelne Dateien braucht: Add-ons für RIFT befinden sich unter dem Verzeichnis für "Eigene Dokumente", also üblicherweise C:\Users\login\Documents\RIFT\Interface\Addons (für Windows 7+).



Für mich als Forscher und Quester waren bisher vor allem die folgenden Add-ons interessant:
Titel: Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
Beitrag von: Malódian Mondkatze am 12.07.2016 13:06:27 Nachmittag
Gute Übersicht ^^. Weiß jemand, ob die AddOns die Performance negativ beeinflussen? Ich nutze nur Dim-Addons, da hält sich der Mehrbedarf an Speicher zB im kleinen Prozentbereich. Laut Meldung. Aber ... Meldungen sind das eine ...
Titel: Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
Beitrag von: Solitana am 12.07.2016 13:22:24 Nachmittag
Es gibt schon Add-ons, welche die Performance deutlich beeinträchtigen. Dazu zählen v.a. grafisch aufwändige UI-Add-ons wie nkCartographer: Seit ich den verwende, passiert es leicht, dass ich auf eher langsamen PCs zwar relativ gute Framerate habe, solange ich stehe, aber kaum mache ich einen Schritt, verschiebt sich die Karte, enthaltene Elemente werden neu berechnet ... und schon stockt es. Das fällt auf modernen PCs aber kaum ins Gewicht, v.a. wenn man genug RAM hat. Und ich hoffe, mit dem 64-bit-Client wird die Nutzung von ausreichend RAM und mehreren Rechenkernen auch grafisch aufwändigere Add-ons ohne deutliche Verzögerung ermöglichen.

Wenn Add-ons nicht gerade umfangreich Grafiken oder komplexe Listen verwalten, dann sollten sie auch wirklich so sparsam sein, wie es angezeigt wird. In der Skriptsprache LUA programmiert, wird ihr Code nur ausgeführt, wenn entsprechende Ereignisse auftreten, die sie aktivieren. Dimensions-Add-ons werden z.B. nur in dem Moment Rechenzeit benötigen, wenn man damit gerade eben einen Gegenstand manipuliert.



Leider funktionieren einige Add-ons mittlerweile nicht mehr so recht, weil sich APIs verändert haben und die Add-ons nicht weiterentwickelt werden; beispielsweise kann man MapPOI mit TomTom nun praktisch vergessen. Naifu ist aber aktiv und versucht, den Cartographer möglichst rücksichtsvoll zu gestalten.
Titel: Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
Beitrag von: Kendrae am 23.10.2016 17:07:02 Nachmittag
Moinsen,

gibt es ein addon das mir zeigt welche Artefakte meinem Main-Char noch fehlen, wenn ich einen zweiten Level?

Gruß
Kendrae
Titel: Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
Beitrag von: Solitana am 23.10.2016 17:51:55 Nachmittag
Ich glaube nicht, dass ein Add-on Zugriff auf die Artefakte eines Offline-Chars hat (außer es wird alles doppelt protokolliert). Und für Online-Chars genügt mehr oder weniger der Charakter-Dialog. Wahrscheinlich wirst du dir irgendwann Artefakte im AH kaufen, wenn die Anzahl fast vollständiger Sets deutlich zunimmt.