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Themen - Malódian Mondkatze

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Die Nachrichten / Monster in Sturmbucht
« am: 11.03.2017 13:42:41 Nachmittag »
Seir kurzem findet (auf verschiedenen shards) abends ein unangekündigtes Event statt: in Sturmbucht erscheinen Raptoren: kleine (500Mio HP) und ein großer Khan (1000 Mio HP). Letzterer ist ein one-hitter mit einigen Skills. Man kann sie aber jagen und legen - es wird ein rechter Zerg ;D
Sauer sind vor allem die crafter und afk-ler, die in Massen dahin gerafft werden. Trotz 'Rückzugsort'

Kerilar vom Rift team schrieb im Forum über loot und Erfolg:
You need to be within 100 meters of the beast as it dies, and be alive. No other requirements! (Not always easy though!)

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Im Untergrund / Tok's Versuchsgelände
« am: 04.02.2017 13:35:23 Nachmittag »
Für Rätselfreunde hat Trion mit dem Addon 4.0 eine eigene Welt geschaffen: Tok's Versuchsgelände.
Laut den Devs führt das zu einer Art Rätsel-Saga mit Bezug zu den bisherigen Zonen-Rätseln.

Wie kommt man dort hinein?
1) Durch Aktivieren einer aufziehbaren Rätselkiste, welche zufälllig in Alittu auftauchen. Meist oben auf den Gebäude(rändern).
2) Durch Einladung (Gruppe) von jemand, die schon drin ist, oder die den Zugang hat:
3) Kauf einer Portkiste, die einen sofort in das Gelände bringt. Diese Kiste kostet Ruf und Tok-Marken, die es nur im Versuchsgelände gibt.

In der Starthalle wartet der Tote Simon und ein Tok-Händler. Beide erzählen weiteres. Für den Moment nur so viel:
Die Rätsel werden (wie üblich) nicht erklärt; sie müssen gelöst werden, um Zugang zu weiteren Bereichen des Versuchsgeländes, also zu weiteren Rätseln, zu erlangen.
Man kann entweder solo oder zu zweit aktiv sein (verschiedene Bereiche).
Das Gelände ist sehr groß (Treppen, Gänge) - man findet dort Artefakte, die nur im Versuchsgelände erscheinen (-> spezielle Sets) und Ratten (klein, ähnlich wie in Tulan oder Sturmbuchthafen), welche Artefakte und Rattenteile looten, die dann gegen Tok-Marken eintauschbar sind.

Verlassen: wenn man nicht weiter kommt oder den Rückweg nicht findet, hilft /stuck oder ein Port. Manchmal ist man verwandelt und hat keinen Zugriff auf seine Aktionsleisten - deshalb der Hinweis auf /stecke fest. Damit  kommt man in die Eingangshalle zurück.

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Eine Frage der Technik / Glyph-downloads und Platz auf der Festplatte
« am: 22.04.2016 13:30:47 Nachmittag »
Hóla, als Nebenprodukt einer Suche ist mir folgendes aufgefallen:
Die Glyph-downloads werden auf die PC-Festplatte geschrieben, aber anschließend nicht gelöscht.  >:( Jedenfalls bei mir. Das sind pro Ordner 31,9MB oder mehr. Wer auf seinem Gerät Speicherplatzmangel hat, gerät da schnell an Grenzen - ich habe etwa 30 download-Ordner manuell gelöscht - auch wieder ein GB gewonnen :)
Die zeitweiligen Glyph-Ordner liegen bei Windows unter: User/local/tmp - am Datum kann man die alten Downloads erkennen.

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Berufe / Sublimierer im Ebenen-Handwerk
« am: 29.01.2016 13:22:09 Nachmittag »
So schön die Übersicht über Rezepte bei Magelo ist: in der Crafting-Praxis bin ich dauernd darüber gestolpert, dass ich nicht die richtigen Sublimierer zur Hand hatte. Hier eine ganz grobe Übersicht (kann gerne noch erweitert werden):

Für Stoffe und Leder     => Textilien-Sublimierer (Ausstatter)
Für Ringe und Ohrringe => Ornament-Sublimierer (Kunsthandwerker)
Für Schmuckstücke        => Traum-Sublimierer (Traumweber)
Für Schilde                     => Metall- und Runensublimierer (Schmiede und Runenfertiger)
Für Kettenrüstung         => Metallsublimierer (Rüstungsschmied)
Für Plattenrüstung        => Metallsublimierer (Rüstungsschmied)

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Arbeitsagentur / REX
« am: 26.11.2015 02:57:02 Vormittag »
Hier ein Hinweis zur Umrechnung/Bewertung von REX.
Ich nehme die Erweiterungskosten einer Dim und vergleiche Guthaben<->Platin.
Bei Überall entspricht 1 REX 2999,23 Platin, bei Faens Zuflucht ist 1 REX ~ 3002 Platin.
Weiter habe ich nichts durchgerechnet; ich denke, als Anhaltspunkt reicht das:
Ob ich 3000 Platin für etwas ausgebe, oder 1 REX, kommt auf dasselbe raus.
Fazit: REX für weniger als 3k Platin ist besser, REX für >3000 Platin lohnt nicht (im AH oder von Spielern) zu kaufen. Natürlich nur in den Fällen, wo man eine Alternative hat (Platin/Guthaben).


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Die eigene Parzelle / Eine andere Art von Gildendimension
« am: 06.11.2015 13:54:13 Nachmittag »
Hóla zusammen. Mir schwebt immer noch ein Ort (Dimension) für Gildenmitglieder vor, wo jede/r sich sein eigenes Plätzchen ausbaut, so wie er/sie das für richtig hält. Im Idealfall zeigen die Bauten/Installationen das Wesentliche und Besondere des Characters (um den blöden Begriff 'Selbstverwirklichung' zu  vermeiden). Jedenfalls Raum für Kreativität...
Es ist eine Möglichkeit, im Dimensionsbauerbereich zusammenzuspielen. Dass es geht, habe ich schon gesehen und gehört.
Die 'offiziellen' Gildendimensionen taugen für diesen Zweck wenig. Die Schenke ist komplett (und gut so), die zwei 15er Gildendims passen schlecht: Caer Kholum ist das Schloss mit 2 getrennten Höfen und vielen Türmen; Tuldios Sonnenkugel das Astrolab auf dem Berg. Und bis die 25er Gildendimi kommt, wird es wohl noch etwas dauern.
Mein Vorschlag:
Ich besorge die Dimension Sturminsel, die ist groß und flach mit Wasser. Erst in der letzten Ausbaustufe wird es teuer (von 1000 auf 2000 items), vorher kann ich das übernehmen. Wenn es wirklich funzen und wir soweit kommen sollten, könnte die Gilde zur letzten Erweiterung was beisteuern.
Bevor ich damit anfange, wäre ich um etwas Rückmeldung froh. Wer hätte Lust mitzumachen? Ich lege dann eine Liste an - nur die Mitmacher bekommen Bau-Rechte in dieser Dim. Was die Menge der von einzelnen verbauten Teilen angeht (sollte in etwa gleich verteilt sein), setze ich auf mitdenken  ;D - solche Dinge werden sich aber immer regeln lassen, denke ich.
Alles andere wird sich finden (zB Bauteil-Tausch, Dim-Treffen usw.)
CU in Dim  ::)

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Eine Frage der Technik / inside global server
« am: 18.07.2015 20:30:48 Nachmittag »
Ich hoffe, dieser Link ist  nützlich. Anlass waren shut-downs, aber die Erklärungen sind aufschlussreich:
http://forums.riftgame.com/general-discussions/general-discussion/467016-engineering-update.html

wenn jemand Übersetzung braucht oder Fragen hat - nur zu... :)

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Die eigene Parzelle / Effekte - Reichweite und Sichtbarkeit
« am: 01.07.2015 14:26:13 Nachmittag »
Vermutlich haben das in den Dimensionen alle schon erlebt: mühsam installierte Effekt-Items 'wirken' nicht, es ist hell, obwohl ein Nachtprojektor aktiv ist; Flammen sind unsichtbar und so weiter. Manchmal kann man in der Dimension 'zuschauen' wie Effekte reduziert werden und 'zurückkehren'. Warum passiert sowas?
Natürlich ist es bei komplexen Systemen immer schwer, nach einer einzelnen Ursache für Probleme zu suchen; wenn diese allerdings bei sonst unveränderter Hard- und Software-Umgebung auftreten, zeigt die Spur zu Trion. Tatsächlich hat das Rift-Team (irgendwo im gigantischen US-Forum) dazu eine Erklärung gegeben:

Eine Dimension ist für das Rift-Programm eine Instanz, wie jedes Dungeon zum Beispiel auch. Sie wird jedesmal erstellt, wenn die Dimension aktiviert, also betreten wird. Und das kostet Server-Speicherplatz (RAM), der naturgemäß beschränkt ist. Weiter ging das Rift-Team nicht, aber es ist klar: bei beschränkten Ressourcen greift eine Prioritätenliste, beziehungsweise eine Deckelung. Dimensionen stehen dort wahrscheinlich weit hinten; allerdings ändert sich das im Servermaßstab sekündlich (je nach sonstigen Spielaktivitäten). Daher kann das bloße Verlassen und Wiederbetreten einer Dimension Effekte plötzlich sichtbar machen.

Warum macht nicht der Launcher solche Berechnungen? Der individuelle Rift-Launcher kann nur die fixierten Elemente enthalten und verarbeiten. Alle temporären Daten (-> Kondom-Erscheinungen) müssen auf dem Trion-Server berechnet und gespeichert (und übertragen) werden - woher sollte ein einzelner Launcher "wissen", welche wie gekleideten Chars zum Beispiel in eine Dimension zu Besuch kommen...

Ich habe das so aufgeschrieben, damit sich niemand einen Kopf über den eigenen PC/die Grafikkarte macht - Falls es schon einmal 'geklappt' hat. Diesen Stress kann man sich sparen :)

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