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Themen - Solitana

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Die Nachrichten / 12. Juni - 1. Juli: Sommerfest
« am: 18.06.2015 11:20:37 Vormittag »
Das Sommerfest 2015 beginnt am 12. Juni!

Es gibt neue Schnitzeljagd-Quests, neue Ausstattung (z.B. Feenflügel, Rucksäcke, Sonnenchirme für Dimensionen), Begleiter und Reittiere.

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Arbeitsagentur / Grundlagen: Fraktionen, Klassen und ihr Einsatz in Gruppen
« am: 17.06.2015 13:41:02 Nachmittag »
In der magischen Welt von Telara, die im "Nexus" (Überschneidungsbereich) von sechs Ebenen der Elemente (Erde und Luft, Wasser und Feuer, Leben und Tod) durch deren Gottheiten auf der Basis von Quellstein erschaffen wurde, führte die Gier des Blutsturm-Fürsten Regulos und seiner Armee aus sechs Drachen nach der Macht des Quellsteins beinahe zur Katastrophe, zumindest aber zu weitreichenden Zerstörungen in Stillmoor und den Ödlanden. Doch durch die Technologie der Eth, welche die Macht des Quellsteins binden konnte, durch die Zusammenarbeit aller Völker und die Zerstrittenheit der Drachen des Blutsturms konnte Regulos zunächst aufgehalten werden. Der Schleier, eine magische Barriere erschaffen von den Elementargöttern, sollte Telara von nun an vor dem Einfluss des Blutsturms schützen, unterband aber auch den Einfluss der Götter auf Telara zum großen Teil.

Der mathosianische Prinz Adreaxis jedoch verfiel dem Einfluss von Regulos und konnte den Techniker Orphiel dazu bringen, eine Maschine zu erschaffen, die den Schleier schwächen und Risse in die Ebenen der Elementare öffnen konnte. Die dafür nötigen finanziellen Mittel versuchte er von seinem Bruder zu rauben, der sich aber mittlerweile gemeinsam mit Mathosianern, Hochelfen und Zwergen gegen ihn stellte, und im Glauben an die Macht der Elementargötter die Wächter schuf. Der daraus resultierende Bürgerkrieg und die magische Katastrophe, bekannt als "der Schatten", führte fast zur Auslöschung des Volkes der Mathosianer.

Nachdem Orphiel die Riss-Maschine in Gang setzte und erkennen musste, dass er von Adreaxis missbraucht wurde, sagte er sich von ihm los und suchte Verbündete unter den Eth, Kelari und Bahmi, die als Skeptiker alles daran setzten, die zwischenzeitlich zerstörte Technologie der Eth wiederherzustellen und zu perfektionieren, um den Fehler zu korrigieren; selbst ein Notfall-Zeitreisesystem wurde erschaffen, um Telara nachträglich noch vor dem Sieg des Regulos zu retten, der bereits einen Großteil der Welt, insbesondere die Wächter, ausgelöscht haben würde...

Als Auserwählter, einer wiedergeborenen Seele einer der größten Krieger Telaras, ist es die Aufgabe des Spielers, seinen Teil an der Rettung Telaras beizutragen. Hierzu muss man sich zunächst für eine der beiden Fraktionen (Wächter mit Glauben an die Götter oder Skeptiker mit Vertrauen in die Technologie), einer von sechs Völkern/Rassen sowie einer von vier Klassen anschließen. Obwohl es naheliegende Verbindungen zwischen diesen jeweiligen Organisationsebenen gibt, bleibt die Charaktererstellung dennoch relativ frei.

"Konservative" und eher religiöse Charaktere, die den Wächtern beitreten, werden eventuell folgende Völker bevorzugen:
  • Mathosianer: verbunden mit dem Element des Todes, kräftig und groß
  • Hochelfen: verbunden mit dem Element des Lebens, spirituell und schlank
  • Zwerge: verbunden mit dem Element des Wassers, vital und mutig

Dagegen stehen folgende Völker eher den "progressiven" und Technologie nutzenden Skeptikern nahe:
  • Eth: verbunden mit dem Element der Erde, athletische Wüstennomaden
  • Kelari: verbunden mit der Ebene des Feuers, spirituell und versteckt
  • Bahmi: Nachfahren aus der Ebene der Luft, weise und freundlich

Allein kommt man in Telara nicht überall hin. Oft ist es geradezu notwendig, sich von anderen Auserwählten helfen zu lassen. Gerade in instanzierten (von der Haupt-Spielewelt technisch getrennten) Dungeons (unabhängigen Weltabschnitten, nicht immer unterirdisch) kämpft man sich am besten in einer Gruppe voran, in der es spezielle Positionen gibt, für deren Besetzung sich Charaktere aus unterschiedlichen Klassen, bestimmt durch ihre bevorzugte Rolle in einem Gruppenkampf, mehr oder weniger gut eignen.

Rollen einer Standard-Gruppe:
  • Tank (Panzer): Viel Gesundheit, viel Rüstung; zieht Gegner durch seine hohe "Bedrohlichkeit" auf sich, konzentriert sie, lenkt sie vom Rest der Gruppe ab
  • Damage Dealer (Schadenswirker): Viel Angriffskraft, hohe Beweglichkeit; Hauptangreifer im Nahkampf (Melee DD) oder Fernkampf (Ranged DD); doppelt verfügbar
  • Healer (Heiler): Viel Verantwortung; schützt die Mitglieder seiner Gruppe mit Heilung und indirektem Schaden, sollte aber direkten Kampf vermeiden
  • Support (Unterstützer): Viel Motivation, gute Übersicht; gibt zur rechten Zeit einen Bonus an die Gruppe oder einen Malus an die Gegner

Klassen:
  • Krieger: Trägt meist Plattenrüstung und verwendet Energie, ist also vor allem als Tank und MDD geeignet, wegen geringer Zaubertalente aber kaum als Healer
  • Kleriker: Trägt meist Kettenrüstung und verwendet Mana, ist je nach Belegung des Seelenbaums flexibel verwendbar, erlaubt sehr verschiedene Spezialisierungen
  • Schurke: Trägt meist Lederrüstung und verwendet Energie, ist also vor allem als RDD und MDD, auch Support geeignet, wegen geringer Zaubertalente aber kaum als Healer
  • Magier: Trägt meist nur Stoff und verwendet Mana, ist also vor allem als Healer und Support, teils RDD geeignet, wegen geringer Rüstungswerte aber kaum als Tank

Zu beachten ist hierbei, dass "wenig geeignet" nicht grundsätzlich "unspielbar" bedeutet. Es wird nur schwieriger sein, dafür geeignete Ausrüstung zu finden und seine Spielweise diesen ungünstigeren Voraussetzungen anzupassen. Ein wesentlicher Faktor für die Fähigkeiten eines Charakters sind die drei Seelen, ausgewählt aus einem knappen Dutzend pro Klasse, die eine Charakter-Rolle bilden, und denen im Seelenbaum je nach Erfahrungsstufe unterschiedlich gewichtet Seelenpunkte zugeteilt werden, wodurch sowohl in der Krone als auch in der Wurzel der drei Bäume nach und nach Fähigkeiten freigeschaltet werden. Einige Seelen sind zusätzlich käuflich zu erwerben, z.B. unübliche (wie Schurken-Heiler) oder fortgeschrittene (Sturmlegion-Seelen). Außerdem gibt es ab Stufe 50 noch die Ebeneneinstimmung, die weitere Boni und Fähigkeiten verleiht.

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Sachen gibt's / Das gehört aber nicht hier her!
« am: 10.06.2015 11:36:00 Vormittag »
Manchmal findet man Dinge aus einem ganz anderen Universum. Vor allem die sammelbaren Artefakte haben manchmal Referenzen zu anderen Spielen, Büchern, Filmen, oder irdischen Techniken...

Beispiele:

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VIPs und andere Leute / Den kenn' ich doch von anderswo?
« am: 10.06.2015 11:05:59 Vormittag »
Manchmal begegnen einem NSCs, deren Name oder Tätigkeit einem sonderbar vertraut vorkommt; RIFT enthält einige mehr oder weniger deutliche Referenzen zu anderen Spielen, Filmen, Serien, Büchern...

Hier ein paar Beispiele, die mir so aufgefallen sind:

  • Tacitus der Ältere (Empfehlungsoffizier, Dämmerscheid/Sturmbucht/Flargle-Plaza) — Tacitus: römischer Historiker und Senator, bedeutender Redner
  • Darmok Alekin und Rakess Tanagra ((Seltene) Ebenenwaren, Purpurbach) — Star Trek: Darmok (TNG 5x02), "Darmok und Jalad auf Tanagra"
  • Ekkzell Klamert (Spezielle Handwerkswaren, Sanctum) — Microsoft Office XP: Karl Klammer, besserwisserischer und vorlauter Assistent z.B. in Excel

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Das wichtigste zuerst / Willkommen im Forum von Sporadica
« am: 09.06.2015 12:48:49 Nachmittag »
Hallo und herzlich willkommen!

Die RIFT-Gilde "Sporadica" wurde im November 2013 von Sangard gegründet, um auch jenen Spielern eine Heimat zu bieten, die nicht ständig spielen wollen oder können, vielleicht auch weniger Interesse an der ständigen Maximierung von Charakter- und Ausrüstungs-Attributen haben, sondern die Spielewelt möglichst umfassend erleben wollen, und gern fröhlich im Gildenchat miteinander reden.

Auf TeamSpeak verzichten wir innerhalb der Gilde aus gutem Grund: Einerseits empfinden manche einen so engen Kontakt als stressig und zu fordernd, andererseits ist auch – gerade in der heutigen Zeit totaler Vernetzung – ein Rest von Privatsphäre von höchstem Wert. Wer allerdings neben der Gilde mit anderen Spielern auch mal durch die Instanzen jagen will, der soll für diesen Zweck auch gern nutzen, was ihm dabei hilft.

Update: Für den schnellen Austausch aktueller Informationen haben wir auch einen Discord-Server. Dort steht auch ein Sprachchat für freiwillige Nutzung zur Verfügung. Bei Interesse ließen sich auf Anfrage auch Kanäle für weitere Gilden einrichten.

Unsere Gilde bietet viele nützliche Angebote: In der Gildenbank können Artefakte und wertvolle seltene Dinge getauscht werden, Handwerker versorgen wir gern mit Material und Aufträgen, durch unseren hohen Gildenrang (dank regelmäßig absolvierter Gildenquests) bietet schon die Mitgliedschaft bei uns interessante Boni. Wer an Dimensionen Interesse hat, findet sicherlich in unseren Tausch-Dimensionen einige interessante Bausteine; in der "Casa di Sporadica" (die unser Gründer fast allein gestaltet hatte) gibt es zahlreiche gemütliche Plätze für ein zwangloses Treffen oder gar ein Rollenspielchen. Aber auch die Erfahrung unserer hilfsbereiten Mitglieder beim Questen und Lösen sonstiger Probleme ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Voraussetzung dafür ist allerdings auch ein gewisses Maß an Höflichkeit, Offenheit und Toleranz. Wir wollen uns auf unsere Mitglieder verlassen können. Nur wenn Probleme bekannt sind, können sie auch gelöst werden. Sachliche und begründete Kritik gehört zu einem vernünftigen Umgang miteinander. Sowohl im Gildenchat als auch im Forum ist die Netiquette daher sicherlich ein angemessener Leitfaden.

Auch "Twinks" (alternative Charaktere) nehmen wir gern auf, denn eine hinreichend hohe Mitgliederzahl ist auch wichtig, um möglichst viele Berufe für das Handwerk und Rollen für Gruppenaktivitäten abzudecken. Jedoch sind wir nicht bereit, nur selten gespielte Twinks ab und zu bei uns zu sehen, während der Hauptcharakter ansonsten dauernd mit anderen Gilden in Raids unterwegs ist... wir sind die RIFT-Gilde für alle, die keinen Stress brauchen, sondern ein Spiel spielen, um Spaß zu haben, besonders wenn dafür wenig Zeit bleibt.

Dieses Forum soll eine Anlaufstelle für Gildenmitglieder und Freunde auch außerhalb des Spieles bieten (denn ab und zu kommt es schon mal vor, dass man sich für einige Zeit nicht im Spiel anmelden kann, und sei es nur aus technischen Gründen). Nebenbei werden wir hier aber auch unser Wissen und unsere Erfahrungen sammeln. Dabei soll es aber eher um generelle Ratschläge, weniger um exakte Spoiler für bestimmte Quests o.ä. gehen.

Noch kurz etwas zu mir:

Ich bin durch eine Empfehlung eines ehemaligen Mitspielers in einem anderen Onlinespiel, das den Fokus stark auf das ernsthafte Rollenspiel setzt, im Mai 2014 zu RIFT gekommen, leider kurz nachdem ein Shard mit Orientierung auf Rollenspiel geschlossen wurde. Zunächst habe ich versucht, so weit wie möglich als Freispieler zu kommen, habe mich dann aber von den Vorteilen als Stammspieler überzeugen lassen.

Aufgrund meiner geringen Erfahrung mit Online-Spielen, die auf Gruppenkampf und Handel ausgerichtet sind, habe ich speziell nach Gilden gesucht, in denen nicht das organisierte Kämpfen im Mittelpunkt steht, sondern eine angenehme Atmosphäre. Die Leitung der Gilde habe ich übernommen, kurz nachdem unser Gründer verschollen war und einige langjährige Mitglieder einen eigenen Weg gesucht haben. Ich hoffe, das Vermächtnis von Sangard auch in Zukunft weitgehend zu erhalten.

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