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Nachrichten - Malódian Mondkatze

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Im Untergrund / Tok's Versuchsgelände [Spoiler?]
« am: 23.02.2017 12:57:09 Nachmittag »
Vom Eingangsraum gibt es 3 Türen: Verlassen und Solo/Duo.
Zu Beginn hat man nur Zutritt zum Labyrinth-Rätsel - erst wann das gelöst ist, erschließen sich weitere Bereiche => jedes gelöste Rätsel führt zu einem neuen (samt weiteren Gängen/Treppen).
Das Labyrinth durchquert man, indem man durch richtiges (Lach nicht, Solitana!) Auslösen der Knöpfe die Wände passend verschiebt. Solo macht man das als Maus im Labyrinth, in der Zweiergruppe ist einer Maus (oder Ratte), der andere befindet sich oben und sieht auf das Labyrinth herab und betätigt die Steuerkugeln.  Er sieht die 'Maus' und kann Wegweisungen geben (per chat oder TS).

Wie schon eingangs erwähnt:
In den Gängen und Räumen findet man Artefakte - für ganz bestimmte Tok-Artefakte-Sets.
Die Ratten sind selten (klein, gelbe Schrift - etwa wie in Tulan oder Sturmbuchthafen)

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Im Untergrund / Tok's Versuchsgelände
« am: 04.02.2017 13:35:23 Nachmittag »
Für Rätselfreunde hat Trion mit dem Addon 4.0 eine eigene Welt geschaffen: Tok's Versuchsgelände.
Laut den Devs führt das zu einer Art Rätsel-Saga mit Bezug zu den bisherigen Zonen-Rätseln.

Wie kommt man dort hinein?
1) Durch Aktivieren einer aufziehbaren Rätselkiste, welche zufälllig in Alittu auftauchen. Meist oben auf den Gebäude(rändern).
2) Durch Einladung (Gruppe) von jemand, die schon drin ist, oder die den Zugang hat:
3) Kauf einer Portkiste, die einen sofort in das Gelände bringt. Diese Kiste kostet Ruf und Tok-Marken, die es nur im Versuchsgelände gibt.

In der Starthalle wartet der Tote Simon und ein Tok-Händler. Beide erzählen weiteres. Für den Moment nur so viel:
Die Rätsel werden (wie üblich) nicht erklärt; sie müssen gelöst werden, um Zugang zu weiteren Bereichen des Versuchsgeländes, also zu weiteren Rätseln, zu erlangen.
Man kann entweder solo oder zu zweit aktiv sein (verschiedene Bereiche).
Das Gelände ist sehr groß (Treppen, Gänge) - man findet dort Artefakte, die nur im Versuchsgelände erscheinen (-> spezielle Sets) und Ratten (klein, ähnlich wie in Tulan oder Sturmbuchthafen), welche Artefakte und Rattenteile looten, die dann gegen Tok-Marken eintauschbar sind.

Verlassen: wenn man nicht weiter kommt oder den Rückweg nicht findet, hilft /stuck oder ein Port. Manchmal ist man verwandelt und hat keinen Zugriff auf seine Aktionsleisten - deshalb der Hinweis auf /stecke fest. Damit  kommt man in die Eingangshalle zurück.

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Die Nachrichten / Antw:Totalausfall oder Angriff?
« am: 19.11.2016 22:25:18 Nachmittag »
Es ist scheinbar generell der Wurm drin: Direkt nach dem Update (19.11.) zickte Glyph mit Error 1038. Anscheinend eine Kollision mit steam. Über den Taskmanager habe ich alle Steam-Dienst beendet; danach startete Rift. Allerdings nur, um mich kurz danach per Totalcrash zu verabschieden. Keine Aktivitäten von mir außer etwas flüstern. Nur über die Tiefen von Windows bekam ich dann die Meldung, dass der Fehlermeldedienst sich wegen eines 'internal errors' aufgehängt hat - also Rift normal neustarten war nicht. Musste alles manuell beenden. Was macht ein Laie in so einem Fall?
Das alles finde ich recht armselig ... für ne Firma mit 6 Jahren (oder so) Erfahrung im MMO geradezu unmöglich.

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Die Nachrichten / Antw:All Together Now
« am: 19.11.2016 13:13:33 Nachmittag »
Nun ja - der einzige Grund, der mir für diese Maßnahme einfällt, ist die Vortäuschung von Betriebsamkeit im game. Login-Probleme hatte ich jedenfalls noch nie ;)

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Die Nachrichten / Antw:RIFT v4.0: Sternenfall-Prophezeiung
« am: 19.11.2016 13:11:35 Nachmittag »
Ja, ich habe das verfolgt, auch im Forum. Ich glaube, das Hauptproblem der Programmierer ist: wie unterscheide ich SFP-Bezahler und solche Spieler, die nicht SFP haben. Weil, da hängen nicht nur Zugangsmöglichkeiten von ab, sondern viele Items. Die neuen Handwerksmaterialien zB dürfen die Schergen nicht an jeden liefern (stattdessen gibt es 1 Traumband). Das klingt einfach, ist aber doch nach meinem Ermessen ein tiefer Eingriff in die Architektur des Spiels. Solche Änderungen im Nachhinein werden wohl immer unterschätzt.
Immerhin - die crashs beim Porten zB funktionieren noch einwandfrei.

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Die Nachrichten / Antw:RIFT v4.0: Sternenfall-Prophezeiung
« am: 17.11.2016 12:52:16 Nachmittag »
Nur leider will Trion Geld dafür ... (meins gebe ich lieber für Spiele aus, die mich nicht 10 mal am Abend rausschmeißen -.- Bleibe ich halt auf lv 65 ^^)

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Die Nachrichten / Antw:3 Jahre Sporadica
« am: 09.11.2016 12:36:16 Nachmittag »
Danke... das war ein gutes Rätsel, auch wenn ich zuerst dran zweifelte. Ich brauchte einen kleinen Denkanstoß über 'die Heimat der Drachen' ... Obwohl: mit etwas intensiverem Nachdenken hätte ich auch von selbst drauf kommen können.  ::)

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Eine Frage der Technik / Antw:Aus die Maus
« am: 23.09.2016 12:08:07 Nachmittag »
mhm, dann müsste es eigentlich auch bei anderen Fensterwechseln auftreten ... Zum Glück hast du wenigstens eine 'kleine' Lösung entdeckt  ;)

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Das reicht mir aber nicht / Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
« am: 12.07.2016 13:06:27 Nachmittag »
Gute Übersicht ^^. Weiß jemand, ob die AddOns die Performance negativ beeinflussen? Ich nutze nur Dim-Addons, da hält sich der Mehrbedarf an Speicher zB im kleinen Prozentbereich. Laut Meldung. Aber ... Meldungen sind das eine ...

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Da ich auch den Schurken spiele, kann ich Solitana nur recht geben, was Abhängigkeiten (speziell Combo-Punkte) angeht. Mein char nutzt 3 Klasssen von Akkumulationen, plus einen Skill (mit zu langem cd), der den Verbrauch von Combopunkten verhindert ...
Die Mühe, im Kampf zu schauen, welcher Fertigkeit wieder 'ready' ist, nehme ich auf mich. Ist auch gar nicht so schwierig, weil
a) spiele ich nicht mit WASD, sondern bewege den char mit der Maus und löse gegebenfalls eine Fertigkeit mit der Tastatur aus.
b) glaube ich, dass Beweglichkeit im Kampf generell weit überschätzt wird. Warum? Außer beim Entkommen von Flächenschaden und Boss-Skills scheint mir Rumrennen eher kontraproduktiv: man kann dem Gegner nicht aus dem Fokus entkommen, Pfeile und Zauber folgen dir, auch wenn du aus der LoS bist (Sichtlinie) - Deckung ist also nur auf Kosten eigener Passivität. Und: viele eigene Zauber, Heilungen, Skills und so sind nicht in der Bewegung möglich.

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Eine Frage der Technik / Glyph-downloads und Platz auf der Festplatte
« am: 22.04.2016 13:30:47 Nachmittag »
Hóla, als Nebenprodukt einer Suche ist mir folgendes aufgefallen:
Die Glyph-downloads werden auf die PC-Festplatte geschrieben, aber anschließend nicht gelöscht.  >:( Jedenfalls bei mir. Das sind pro Ordner 31,9MB oder mehr. Wer auf seinem Gerät Speicherplatzmangel hat, gerät da schnell an Grenzen - ich habe etwa 30 download-Ordner manuell gelöscht - auch wieder ein GB gewonnen :)
Die zeitweiligen Glyph-Ordner liegen bei Windows unter: User/local/tmp - am Datum kann man die alten Downloads erkennen.

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Die eigene Parzelle / Antw:Eine andere Art von Gildendimension
« am: 10.03.2016 12:32:14 Nachmittag »
Inzwischen sind etliche locations weit gediehen - Hafen mit Markt, Waldbühne, Tempelbezirk ... macht nur weiter, die Dim ist auf maximal (2000 Teile) erweitert.
Zugriffsrechte (bauen, bewegen, wegnehmen) vergebe ich auf Anfrage. Tipps und Hilfe auch, wenn es mal wo hängt :)

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Nicht aus dieser Welt / Antw:Aktuelle Virenwarnungen
« am: 20.02.2016 12:13:03 Nachmittag »
Das Mindeste, was man außerdem selbst tun kann: In Word und Excel die Makrosicherheit einstellen (so wie es Heise für office 2016 vorschlägt):
-> Extras -> Makro -> Sicherheit -> (sehr) hoch.
Das sind 4 Klicks  ::)

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Aktivitäten / Antw:Taktiktipps für Albtraumrisse
« am: 14.02.2016 12:37:32 Nachmittag »
d'accord  ;D - ein ergänzender Hinweis:

Mit steigender Dauer werden die Monster stärker und die Zeitphasen kürzer. Das bedeutet, was am Anfang des Risses vielleicht noch möglich war (Monster auch mal separat zu bekämpfen), führt in höheren Phasen (ich würde sagen: ab 60) zum Scheitern...
Ohne Flächenschaden von vielen Spielern gemeinsam auf viele Mobs ist das dann kaum noch zu machen - deswegen ist es so wichtig, die Mobs in der Mitte zu haben. Schaden über Zeit hilft als nützliche Kombination. Manche Mobs bleiben außen stehen; manche rennen herum - das sind eher die Ausnahmen.

Bosse:
  • die großen Bosse erscheinen in 12-Minuten-Phasen. Das ist mehr als ausreichend, um sie zu legen. Es sind sehr tödliche darunter - die Meldungen beachten, wie Solitana sagt. Und sich nicht auf Unterbrechen und so verlassen; nach meiner Erfahrung sind viele dieser Bosse immun.
  • die kleineren Bosse erscheinen oft in nur kurzen Phasen (35 Sekunden bis 1,2 Minuten) - da heißt es: rasch  ein Maximum an Schaden drauf hauen.
  • Bossbegleiter im Augen behalten. Manchmal sind es Support-Mobs, die man (erst) erwischen muss; manchmal kleine, die gerne versteckt herumwieseln


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Berufe / Sublimierer im Ebenen-Handwerk
« am: 29.01.2016 13:22:09 Nachmittag »
So schön die Übersicht über Rezepte bei Magelo ist: in der Crafting-Praxis bin ich dauernd darüber gestolpert, dass ich nicht die richtigen Sublimierer zur Hand hatte. Hier eine ganz grobe Übersicht (kann gerne noch erweitert werden):

Für Stoffe und Leder     => Textilien-Sublimierer (Ausstatter)
Für Ringe und Ohrringe => Ornament-Sublimierer (Kunsthandwerker)
Für Schmuckstücke        => Traum-Sublimierer (Traumweber)
Für Schilde                     => Metall- und Runensublimierer (Schmiede und Runenfertiger)
Für Kettenrüstung         => Metallsublimierer (Rüstungsschmied)
Für Plattenrüstung        => Metallsublimierer (Rüstungsschmied)

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