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VIPs und andere Leute / Antw:Den kenn' ich doch von anderswo?
« Letzter Beitrag von Solitana am 01.03.2022 13:54:11 Nachmittag »
Reva Song (Traumweber-Großmeisterin, Sturmbucht-Kanäle) — River Song, die Frau des Doktors (Doctor Who)
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Klassen / Antw:Eine Frage der Werte
« Letzter Beitrag von Malódian Mondkatze am 03.09.2019 01:16:57 Vormittag »
Solitana hat das schon vorzüglich erklärt.
Als Ergänzung, wenn du etwas weiter gekommen bist: schau dir die 'Seelen' an.
Das heißt, du kannst deinen Char in verschiedene Richtungen weiter spezialisieren.
Als Schamane hast du eine Reihe von Zaubern (und Support-Sachen, Heilung etc) zur verfügung, die fast alle auf Weisheit basieren (Beim Magier und seinen Seelen ist es Intelligenz).
Es geht also bei den Attributen nicht nur um Waffenfähigkeiten.
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Klassen / Antw:Eine Frage der Werte
« Letzter Beitrag von Solitana am 09.08.2019 11:08:49 Vormittag »
Ja, mein "Bruder" Teodorico wollte mal Heiler werden. Aber damit levelt man alleine schwer, dafür braucht es ständiges Teamwork. Im ersten Versuch einer Seelenoptimierung wurde er zur "Glaskanone" (heftig austeilen, aber bitte nichts einstecken müssen). Gar nicht so leicht, diese Klasse zu meistern, wenn man als Spieler nicht voll hinter ihrem Konzept steht.

Zumindest bei der Optimierung des Seelenbaums hilft einem Magelo gut weiter, da kann man experimentieren, ohne ihn immer wieder kostspielig zurücksetzen zu müssen. Am Anfang der Karriere hat man aber ohnehin nur wenig Wahl zwischen verschiedenen Zweigen, da wird erst mal der Stamm gestärkt.
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Klassen / Antw:Eine Frage der Werte
« Letzter Beitrag von Malizia am 09.08.2019 10:51:41 Vormittag »
Vielen Dank, war sehr hilfreich.

Und man merkt ein bisschen, das du dieses Spiel schon eine Zeitlang spielst :-D.

Dann werd' ich mal am Schamanen weiterschrauben und versuchen, ihm die nötige Weisheit zukommen zu lassen.
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Klassen / Antw:Eine Frage der Werte
« Letzter Beitrag von Solitana am 09.08.2019 09:39:34 Vormittag »
Klassen und ihre bevorzugten Attribute muten tatsächlich etwas philosophisch bis religiös an. Hier kann man aber auch nur von Beziehungen zwischen den Attributen sprechen, die "in der Regel" vorteilhaft und gegenseitig verstärkend sind. Welche Regeln da zum Tragen kommen, sieht man, wenn man mit der Maus auf ein Attribut in der Statistik im Charakterfenster zeigt: Im Tooltip werden dann die Beziehungen zwischen den Attributen erklärt.

Man kann vier der fünf Klassen (also den Primalisten als Sonderklasse ausgenommen) in zwei Gruppen einteilen: körperliche (Krieger, Schurke) und geistige (Magier, Kleriker) Kämpfer. Darunter sind Extremisten (Krieger mit Stärke, Magier mit Intelligenz) und Moderatere (Schurke mit Geschicklichkeit, Kleriker mit Weisheit).

Es spricht nichts dagegen, einen Kleriker auch im Nahkampf einzusetzen (z.B. mit Druiden-Seele), da er von der Grundanlage her tatsächlich eher eine Allroundklasse darstellt als alle anderen (nicht Fisch, nicht Fleisch). Dennoch profitiert er wie alle Klassen am meisten durch Förderung seiner Primär- und Sekundär-Attribute (Weisheit und Zauberkraft), die seine weiteren Attribute dann zu einem höheren Prozentsatz mittelbar fördern als umgekehrt, wenn man die anderen Attribute einzeln stärken würde.

Wie man sich das nun anschaulich vorstellen mag, ist davon eher unabhängig. Sicher kann der Kleriker als Nahkämpfer einen zweihändigen Hammer schwingen. In der Spielmechanik tut er das aber nicht mit roher Stärke, sondern mit der Weisheit, ihn effizient zu schwingen und zielgenau landen zu lassen. Fernkämpfer werden dagegen eher auf Magie setzen, und dafür werden sie wahrscheinlich besser den Zauberstab für den Fernkampf mit einem Totem in der Nebenhand kombinieren, was für die Haupthand im Nebenkampf noch Streitkolben oder Dolch erlaubt.

Aktuellere Websites mit Klassen-Guides kenne ich im Moment nicht. Für eine Übersicht über mögliche Waffen ist aber das Auktionshaus gut geeignet: Wähle deine Klasse als "Berufung", schränke auf "Nur Verwendbares" ein, und wähle im Kategorienbaum eine Unterkategorie direkt unter den "Waffen" aus (Einhändig / Zweihändig / Fernkampf / Totem beim Kleriker). Was dir dort angeboten wird, kannst du auch benutzen. Und deine Gilde hilft dir vor allem am Anfang gerne großzügig, gute Ausrüstung zu erwerben.

Ein Hinweis noch für später: Einige Instanzen haben ein Minimum an "Treffer"-Punkten als Zugangsvoraussetzung. Diese beeinflussen die Chance, kritische Treffer zu landen.
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Klassen / Eine Frage der Werte
« Letzter Beitrag von Malizia am 09.08.2019 09:10:02 Vormittag »
Hi,

ich hoff ich hab das richtige Subforum erwischt. Ich hab versucht, ein paar Guides zu finden, kam da auch mit Tante Google nicht weiter.

Im Charakterfenster steht bei jeweils einem Wert, das dieser für die Klasse von Wichtigkeit ist. Exemplarisch nehme  ich mal den Kleriker. Hier steht das bei Weisheit.

Jetzt hat mein Kleriker (Lvl 14 Schamane) einen 2Hand Streitkolben und haut nen Blitz (bin grad arbeiten, kann daher den zauber nicht näher benennen, hat aber 30 Meter Reichweite) auf den Gegner bzw. ihm den Streitkolben um die Ohren wenn sie sich näher kommen. Und trotzdem braucht er Weisheit? Oder sehe ich da was falsch?

Beweglichkeit beim Schurken sehe ich ein, und Stärke beim Krieger auch. Aber wenn der Kleriker auf Nahkampf macht, wäre dann Stärke nicht besser?

Und kennt jemand ne Seite, auf der aufgelistet ist, welche Rolle welche Waffen tragen kann? Oder auf der halbwegs aktuelle Guides, gerne auch für Basiswissen, gelistet sind?

Danke vielmals und happy Freitaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaag :-D

M,-
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Die Nachrichten / Antw:Angriff der Spammer
« Letzter Beitrag von Solitana am 26.07.2019 08:08:24 Vormittag »
Du siehst davon nichts mehr - nachdem ich hier aufgeräumt habe. Manuell Nutzer bannen und Beiträge löschen, während der nächste sich anmeldet...

Ich nehme an, dass es irgendwo Datenbanken gibt, mit denen Spammer ihre Bots mit den nötigen Informationen füttern, wie man sich automatisiert anmelden kann. Simple Captchas sind da wohl keine große Hürde, und für eine statische Frage, die zu beantworten ist, kann man die Antwort vorgeben. Vielleicht gibt es ja Add-ons, die das erweitern, wenn es trotz der nun drei Fragen wieder zu einer Welle kommt.
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Die Nachrichten / Antw:Angriff der Spammer
« Letzter Beitrag von Malódian Mondkatze am 26.07.2019 03:18:44 Vormittag »
Hmh, ich sehe zwar keine Spammer oder deren Angriffe, doch das muss nichts zu bedeuten haben.
Ich denke, die manuelle Vergabe von Schreibrechten wäre so lange ok, so lange nicht Massen von Mitgliedern zu betreuen sind. Oder unterschätze ich den damit verbundenen Aufwand?
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Die Nachrichten / Angriff der Spammer
« Letzter Beitrag von Solitana am 25.07.2019 10:05:36 Vormittag »
Seit gestern wird das Forum von Spammern überrannt, obwohl die Anmeldeprozedur eigentlich schon relativ umständlich war. Ich habe also die Einschränkungen noch mal etwas verschärft. Es sind jetzt drei Fragen zur Gilde zu beantworten, die dazu nötigen Informationen sind weiterhin im Begrüßungsthema enthalten (und können auch im Spiel erfragt werden, wenn jemand von uns anwesend ist).

Sollte es den Spammern weiterhin gelingen, sich hier in größerer Zahl anzumelden, muss ich wohl der Standard-Nutzergruppe alle Schreibrechte entziehen und manuell eine Gruppe vergeben, wenn sich ein bestätigter Nutzer anmeldet ... oder von Bots ausgehen, die Exploits in der Software nutzen. Das zu klären könnte schwieriger werden.
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Die Nachrichten / Längerer Ausfall der EU-Server
« Letzter Beitrag von Solitana am 25.04.2019 00:30:14 Vormittag »
Nach dem Verkauf von Trion an Gamigo war ja nicht gerade mit einer Optimierung des Supports zu rechnen...  :-X

Aktuell erstreckt sich die Auszeit der EU-Server schon über mehrere Stunden.

Vielleicht hätten sie jemanden bezahlen sollen, der sich mit sowas auskennt...
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