Autor Thema: Magierfrage zu Einhand- oder Zweihandwaffen...  (Gelesen 13531 mal)

Offline Rissmagier

  • Gildenmitglied
  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich bin nicht wie anderen.. Ich bin viel schlimmer
    • Profil anzeigen
Magierfrage zu Einhand- oder Zweihandwaffen...
« am: 21.07.2015 14:22:11 Nachmittag »
Ich hab da mal eine Frage, wie man schon im Betreff sehen kann.  Ich spiele wie ihr ja wisst den Magier als Grabherr. Jetzt meine Frage "Was ist den besser eine Zweihandwaffe oder eher Einhand + Nebenhand?

Hab schon beides probiert und bin mir nicht so sicher :-)

Gruß Riss

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Magierfrage zu Einhand- oder Zweihandwaffen...
« Antwort #1 am: 21.07.2015 14:49:48 Nachmittag »
Mit dem Magier kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe nur einen Kleriker (Teodorico). Für diesen hatte ich mal die Empfehlung bekommen, Einhand + Totem zu bevorzugen; praktisch finde ich es aber leichter, einen guten Zweihand-Stab zu finden, der hohe Buffs in meinen Primär-Attributen hat (für Kleriker: Weisheit + Zauberkraft; für Magier wohl eher Intelligenz als Weisheit).

Eventuell kommt es auch etwas auf die bevorzugte Spielweise an. Für PvP soll wohl auch die Ausdauer wichtig sein, und da kann man bei 1H+OH (off-hand) zwei Waffen mit Ausdauer-Runen belegen, was vielleicht einen Vorteil gegen nur eine Zweihand-Rune bringt. So zumindest lese ich das in einem Beitrag im englischen Rift-Forum (nützliche Stichworte zum Suchen: 2H/staff vs. 1H+OH/totem). Ansonsten scheinen beide aber relativ gut ausbalanciert zu sein.

Warten wir also mal auf Empfehlungen erfahrenerer Spieler.

Was das Kostüm angeht ... da gibt es bei zwei einhändigen Waffen die witzigeren Kombinationen (z.B. Vernichtender Karpfen + Gizzits Schädel)... :D

P.S.: Praktisch lässt sich der "Schaden pro Sekunde" (DPS = damage per second) wohl mit dem Add-on Rift Meter ermitteln, Übungsfiguren stehen ja reichlich herum in den Hauptstädten.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 14:54:51 Nachmittag von Solitana »

Offline Malódian Mondkatze

  • Gildenmitglied
  • Experte
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Magierfrage zu Einhand- oder Zweihandwaffen...
« Antwort #2 am: 06.09.2015 13:45:10 Nachmittag »
Die einfache Antwort ist: Attribute bei 2 Items addieren und mit dem Einhänder vergleichen. Dabei wird im hohen Level die 2. ermöglichte Rune richtig wichtig; also mitzählen. Außerdem kann man bei 2 Waffen 2 Fertigkeiten (die über je 2 Std gehen) drauflegen, auch ein Vorteil. Wenn möglich, mitberechnen.

Die schwierigere Sache ist es, wenn man einen Hybrid spielt, eine Mischform (so wie ich es bevorzuge); dann kommen weitere Aspekte (Kleriker) dazu: 1) Schamane mit Keule und Schild, wegen Rüstung und der Option, zu tanken; 2) Schamane mit Keule und Totem, wenn eher support und Fernkampf fällig ist; 3) Heiler-Rolle mit Stab, weil da oft  die meiste Zauberkraft (und gutes Hauptattribut) draufliegt.
Darüber hinaus hängt es von den vorhandenen Teilen ab, finde ich. Flexibel sein ...
« Letzte Änderung: 18.09.2015 12:34:14 Nachmittag von Malódian Mondkatze »

Offline Rissmagier

  • Gildenmitglied
  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich bin nicht wie anderen.. Ich bin viel schlimmer
    • Profil anzeigen
Antw:Magierfrage zu Einhand- oder Zweihandwaffen...
« Antwort #3 am: 09.09.2015 19:27:26 Nachmittag »
Ich hab das alles mal durchgerechnet und es ist völlig egal ob man 1 Hand oder 2 Hand nimmt. Die Werte bleiben gleich, ausser ich hab ein Fehler beim rechnen gemacht. :-)

Offline Malódian Mondkatze

  • Gildenmitglied
  • Experte
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Magierfrage zu Einhand- oder Zweihandwaffen...
« Antwort #4 am: 19.09.2015 14:26:21 Nachmittag »
Basistechnisch ist das bestimmt richtig berechnet, Rissmagier. Interessant bleiben die Zusätze, da bin ich mir nicht sicher. Kann sein, dass die Runen für einen 1H quasi doppelte Werte haben wie die für 2H-Eq - das würde Sinn ergeben. Wie ist es mit den 'Objektverzauberungs'-Skills, die man auf die Ausrüstung legen kann (Vampirgriff, Stacheln usw.)? Wenn ich 2 verschiedene Verzauberungen auf Haupt- und Nebenhand lege ... wirken dann beide oder nur die erste?