Autor Thema: Eine Frage der Werte  (Gelesen 21711 mal)

Offline Malizia

  • Gildenmitglied
  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Eine Frage der Werte
« am: 09.08.2019 09:10:02 Vormittag »
Hi,

ich hoff ich hab das richtige Subforum erwischt. Ich hab versucht, ein paar Guides zu finden, kam da auch mit Tante Google nicht weiter.

Im Charakterfenster steht bei jeweils einem Wert, das dieser für die Klasse von Wichtigkeit ist. Exemplarisch nehme  ich mal den Kleriker. Hier steht das bei Weisheit.

Jetzt hat mein Kleriker (Lvl 14 Schamane) einen 2Hand Streitkolben und haut nen Blitz (bin grad arbeiten, kann daher den zauber nicht näher benennen, hat aber 30 Meter Reichweite) auf den Gegner bzw. ihm den Streitkolben um die Ohren wenn sie sich näher kommen. Und trotzdem braucht er Weisheit? Oder sehe ich da was falsch?

Beweglichkeit beim Schurken sehe ich ein, und Stärke beim Krieger auch. Aber wenn der Kleriker auf Nahkampf macht, wäre dann Stärke nicht besser?

Und kennt jemand ne Seite, auf der aufgelistet ist, welche Rolle welche Waffen tragen kann? Oder auf der halbwegs aktuelle Guides, gerne auch für Basiswissen, gelistet sind?

Danke vielmals und happy Freitaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaag :-D

M,-

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Eine Frage der Werte
« Antwort #1 am: 09.08.2019 09:39:34 Vormittag »
Klassen und ihre bevorzugten Attribute muten tatsächlich etwas philosophisch bis religiös an. Hier kann man aber auch nur von Beziehungen zwischen den Attributen sprechen, die "in der Regel" vorteilhaft und gegenseitig verstärkend sind. Welche Regeln da zum Tragen kommen, sieht man, wenn man mit der Maus auf ein Attribut in der Statistik im Charakterfenster zeigt: Im Tooltip werden dann die Beziehungen zwischen den Attributen erklärt.

Man kann vier der fünf Klassen (also den Primalisten als Sonderklasse ausgenommen) in zwei Gruppen einteilen: körperliche (Krieger, Schurke) und geistige (Magier, Kleriker) Kämpfer. Darunter sind Extremisten (Krieger mit Stärke, Magier mit Intelligenz) und Moderatere (Schurke mit Geschicklichkeit, Kleriker mit Weisheit).

Es spricht nichts dagegen, einen Kleriker auch im Nahkampf einzusetzen (z.B. mit Druiden-Seele), da er von der Grundanlage her tatsächlich eher eine Allroundklasse darstellt als alle anderen (nicht Fisch, nicht Fleisch). Dennoch profitiert er wie alle Klassen am meisten durch Förderung seiner Primär- und Sekundär-Attribute (Weisheit und Zauberkraft), die seine weiteren Attribute dann zu einem höheren Prozentsatz mittelbar fördern als umgekehrt, wenn man die anderen Attribute einzeln stärken würde.

Wie man sich das nun anschaulich vorstellen mag, ist davon eher unabhängig. Sicher kann der Kleriker als Nahkämpfer einen zweihändigen Hammer schwingen. In der Spielmechanik tut er das aber nicht mit roher Stärke, sondern mit der Weisheit, ihn effizient zu schwingen und zielgenau landen zu lassen. Fernkämpfer werden dagegen eher auf Magie setzen, und dafür werden sie wahrscheinlich besser den Zauberstab für den Fernkampf mit einem Totem in der Nebenhand kombinieren, was für die Haupthand im Nebenkampf noch Streitkolben oder Dolch erlaubt.

Aktuellere Websites mit Klassen-Guides kenne ich im Moment nicht. Für eine Übersicht über mögliche Waffen ist aber das Auktionshaus gut geeignet: Wähle deine Klasse als "Berufung", schränke auf "Nur Verwendbares" ein, und wähle im Kategorienbaum eine Unterkategorie direkt unter den "Waffen" aus (Einhändig / Zweihändig / Fernkampf / Totem beim Kleriker). Was dir dort angeboten wird, kannst du auch benutzen. Und deine Gilde hilft dir vor allem am Anfang gerne großzügig, gute Ausrüstung zu erwerben.

Ein Hinweis noch für später: Einige Instanzen haben ein Minimum an "Treffer"-Punkten als Zugangsvoraussetzung. Diese beeinflussen die Chance, kritische Treffer zu landen.
« Letzte Änderung: 09.08.2019 09:45:54 Vormittag von Solitana »

Offline Malizia

  • Gildenmitglied
  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:Eine Frage der Werte
« Antwort #2 am: 09.08.2019 10:51:41 Vormittag »
Vielen Dank, war sehr hilfreich.

Und man merkt ein bisschen, das du dieses Spiel schon eine Zeitlang spielst :-D.

Dann werd' ich mal am Schamanen weiterschrauben und versuchen, ihm die nötige Weisheit zukommen zu lassen.

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Eine Frage der Werte
« Antwort #3 am: 09.08.2019 11:08:49 Vormittag »
Ja, mein "Bruder" Teodorico wollte mal Heiler werden. Aber damit levelt man alleine schwer, dafür braucht es ständiges Teamwork. Im ersten Versuch einer Seelenoptimierung wurde er zur "Glaskanone" (heftig austeilen, aber bitte nichts einstecken müssen). Gar nicht so leicht, diese Klasse zu meistern, wenn man als Spieler nicht voll hinter ihrem Konzept steht.

Zumindest bei der Optimierung des Seelenbaums hilft einem Magelo gut weiter, da kann man experimentieren, ohne ihn immer wieder kostspielig zurücksetzen zu müssen. Am Anfang der Karriere hat man aber ohnehin nur wenig Wahl zwischen verschiedenen Zweigen, da wird erst mal der Stamm gestärkt.

Offline Malódian Mondkatze

  • Gildenmitglied
  • Experte
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Eine Frage der Werte
« Antwort #4 am: 03.09.2019 01:16:57 Vormittag »
Solitana hat das schon vorzüglich erklärt.
Als Ergänzung, wenn du etwas weiter gekommen bist: schau dir die 'Seelen' an.
Das heißt, du kannst deinen Char in verschiedene Richtungen weiter spezialisieren.
Als Schamane hast du eine Reihe von Zaubern (und Support-Sachen, Heilung etc) zur verfügung, die fast alle auf Weisheit basieren (Beim Magier und seinen Seelen ist es Intelligenz).
Es geht also bei den Attributen nicht nur um Waffenfähigkeiten.