Autor Thema: (SPOILER) Tipps zu den Rätseln der Zonen Mathosias  (Gelesen 6856 mal)

Offline Solitana

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(SPOILER) Tipps zu den Rätseln der Zonen Mathosias
« am: 06.07.2015 16:36:24 Nachmittag »
Freimark: Schlafen bei den Fischen

Das Rätsel ist eigentlich gar nicht direkt in der Freimark, sondern eher auf dem Grund des Sees des Trostes. Dort soll man sich ein gemütliches Plätzchen einrichten. Na ja, für einen Abgründigen vielleicht... ::)

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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6009 6142

Ziel ist es, alle Unterwasser-Fackeln, die einen Kreis bilden, zu entzünden, bevor einem da unten die Luft ausgeht. Allerdings verschwinden diese ab und zu. Es ist also empfehlenswert, sich auf die zu konzentrieren, die gerade in der Nähe erscheinen, und dann im Kreis zur nächsten Lücke zu schauen, wo gleich wieder eine erscheinen wird. Noch schneller geht es mit Unterstützung in der Gruppe.


Silberwald: Rätselraten auf dem Dach der Welt

Durch einen versteckten Teleportstein in der Nähe eines Lagers unter der Wachfeste gelangt man auf einen Turm, auf dessen Spitze sich weitere Teleportsteine befinden, durch die man entweder auf einen weiteren Turm oder zurück geschickt wird. Nur wer mehrmals den jeweils richtigen Stein benutzt, gelangt am Ende zum Erfolg.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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6416 3153

Am einfachsten dreht man sich nach jedem Teleport zur Spitze des Turmes und benutzt dann den nächsten Teleportstein, der sich rechts von der Lande-Position an der Spitze des Turmes befindet. Nach etwa einem halben Dutzend Sprüngen kommt man auf einen abgebrochenen Turm, auf dem die Kiste mit der Belohnung liegt.


Steinfeld: Drehscheiben

Werden die fünf Okular-Verstärker schnell genug ausgerichtet, zeigen sie am Ende gleichzeitig auf einen Schatz.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer; weiteres Video von Trollwut

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4585 4970

Kurz vor der Sonnrast-Brücke über die Scharlachrote Schlucht findet man den Berghang, der einen zu einem Steingrab und weiter zu einer Gruppe Eichhörnchen sowie zum Klippenspringen führen kann ... aber die fünf Okular-Verstärker stehen erst mal noch weiter unten am Weg. Sie bleiben unterschiedlich lange aktiviert, entsprechend sollte man sie in der absteigenden Reihenfolge aktivieren, dass sie am Ende noch gleichzeitig aktiv sind (wichtig dabei: Laufwege kurz halten, Seitwärts laufen mit Q/E hilft u.U. beim Klicken):

1. außen rechts
2. innen links
3. außen links
4. innen rechts
5. Mitte

Dann nur noch Hebel ziehen und Kiste plündern!


Dämmerwald: Schildwall

Erst musst du die geheime Kammer finden, und dann auch noch die Schilde an der Wand richtig ordnen.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer (etwas ungenau); Lösungshilfe

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4540 2380 --> 4608 2380

An der Festung Schattensturz schickt dich ein Teleportstein in einen Raum, der im Inneren eines Turmes liegt. Dort gilt es, ein Muster aus Schilden genauso gleichmäßig anzuordnen wie in der Vorlage eine Etage darüber. Dazu soll man auf Steine rings um die Schilde drücken, die allerdings alle drei Reihen oder Spalten nach schwer überschaubaren Regeln verschieben (die Zeile oder Spalte zum Stein hin, die beiden anderen entgegengesetzt). Falls man mit der unveränderten Anordnung beginnt, sollten folgende Züge eine Explosion herbeiführen und den Erfolg bringen:

 • 1x untere Schalterreihe links (auf 7 Uhr)
 • 2x linke Schalterreihe unten (auf 8 Uhr)
 • 1x linke Schalterreihe Mitte (auf 9 Uhr)


Scharlachrote Schlucht: Ein Fass voller Lacher

Ein paar Kisten und Fässer ordentlich hinstellen, kann doch nicht so schwer sein...

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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3603 2776

Am leichtesten erreicht man die Stelle wohl, wenn man vom Westende der Steinbrücke im Norden der Scharlachroten Schlucht etwa in Richtung Ekelkaskade läuft, dann sieht man die Anlage schon unter Holzböden. Dort angekommen, löst man eigentlich nur das bekannte "Schiebepuzzle" (man klickt den Gegenstand an, der in die Lücke springen soll). Wer zuerst alle Kisten ausrichtet wie in der Vorlage, braucht danach nur noch die Fässer zu sortieren.


Wundwaldregion: Wundwald im Fackelschein

Dreht die Fackelringe, bis sie eine erleuchtete Passage bilden.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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3140 4420 (über der Trollpesthöhle, etwa vom Eingang zur Königsbresche - 3280 4205 - den Berggrat hinauf)

Die Steine in den äußeren Säulen drehen die Fackelringe entsprechend ihrer Position einen Schritt in die gewünschte Richtung, jeweils die anderen beiden Ringe zwei Schritte in die Gegenrichtung. Ziel ist es, dass jeweils die beiden brennenden Fackeln die Säulen von außen beleuchten, und zwischen den Säulen dann die Lücken in den Fackelringen den Durchgang ermöglichen.

Details in den Kommentaren der Gameplorer-Anleitung. Wenn die Ringe im Ausgangszustand sind, lautet die optimale Lösung: links oben; rechts Mitte, links unten, rechts oben; sollte was schief gehen, den Kommentar von Aishe lesen.


Eisenkieferngipfel: Spuren im Schnee

Um diesen gewitzten Hasen gefangen zu halten, war wohl ein Labyrinth von Käfig notwendig.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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3760 2280

Theoretisch flieht der Hase vor dir, wenn du ihm zu nahe kommst ... manchmal aber nicht dahin, wo du es erwartest. Ist eher ein Gedulds- als Geschicklichkeitsspiel oder Rätsel.


Mondschattenberge: Lasst euch treiben

Die Zwerge von Hammerhall kannten sich auch mit Signalflüssen aus. Und es waren sicher mehr als du...

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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6458 1232

An den Elite-Wachen vorbei (schon hier ist es in der Gruppe leichter) betritt man die obere Etage der Festung Hammerhall mit Hilfe des Zwergen-Translokators. Hier ist es nun wichtig, möglichst viele Knotenpunkte gleichzeitig aktiv zu halten, damit der Signalpegel bis zur Übersteuerung ansteigt. Das geht zur Not auch alleine, wenn man den optimalen Standpunkt findet; in der Gruppe ist es aber erheblich leichter.


Ödlande: Nur nicht so verschlossen

Die gefangene Belohnung wird von einer Zelle zum nächsten weitergereicht, bis sie freigelassen wird.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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8342 6210

Technisch ist das ganze relativ einfach: Immer dann die farbwechselnde Kugel desjenigen Käfigs drücken, in welchem sich die Kiste befindet, wenn sie mit der Farbe der anderen Kugel an diesem Käfig übereinstimmt. Das Timing ist aber praktisch doch nicht so einfach, weil Netzwerk-Meldungen doch mal unterschiedliche Laufzeiten haben...


Schimmersand: Ein klassischer Schatz

Es kann nur einen geben. Und der muss am Ende auch noch in der Mitte bleiben. Außerdem muss man erst mal den Weg dort hoch finden.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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6389 7757

Einfache Regeln, schwierig zu meistern: Beim Solitär als Brettspiel (auch Englisches Solitär oder Solohalma) überspringt man in einer kreuzförmigen Anordnung mit einem Stein einen gerade benachbarten, danach wird der übersprungene Stein entfernt. Ziel ist es, am Ende nur noch einen Stein übrig zu haben. Perfekt gelöst ist es, wenn der auch noch in der Mitte des Kreuzes übrig bleibt. Es gibt einige Musterlösungen.


Stillmoor: Fledermäuse hüten

Wer glaubt, einen Sack Flöhe zu hüten sei schwer, der kann ja mal versuchen, im Glockenturm Fledermäuse zu fangen.

Videoanleitung aus einer Kurzanleitung bei Gameplorer

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1716 2322

Im Glockenturm von Thalin Tor (Vorsicht Skeptiker: Da steht auch ein Wächter als Schlachtzugs-Boss mit Gesundheit in den Millionen) fliegen eine Menge Fledermäuse herum. Wenn man es schafft, durch Hochspringen mit dem Kopf eine der Glocken an der Wand zu läuten (was einfacher wäre, wenn der Turm nicht so schief wäre, an der falschen Seite springt man da glatt aus dem Fenster), flüchten sich die Fledermäuse in nahegelegene offenstehende Käfige. Nun muss man schnellstmöglich einen Käfig schließen, indem man hinläuft und den Knopf oben betätigt, möglichst wenn sich darin mehrere Fledermäuse befinden (sonst reicht am Ende der Platz nicht). Leider ist die Zeit dafür so kurz, dass es allein nur sehr schwer zu schaffen ist, vor allem wenn man sich erst mal umschauen müsste, welcher Käfig denn geeignet wäre.


Glutinsel: Smaragdrätsel

Selten war es so umständlich, auf einen Turm zu steigen. Immerhin ist die Belohnung danach den Aufwand Wert. Und damit meine ich nicht nur die Aussicht...

Videoanleitung

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11524 2903

Ein Teleportstein in einer Ecke der Nykantor-Ruinen bringt dich auf die untere Etage eines runden Turmes mit vier großen blauen Kugeln. Schaue von der Mitte des Turmes aus: Wenn du die Kugel gefunden hast, die ein paar der kleineren Kugeln rot leuchten lässt, klicke daraufhin mehrmals die Kugel links davon, dann wieder die ursprüngliche, bis du einen Schlüssel erhältst, sobald alle kleinen Kugeln rot leuchten. Daraufhin geht es eine Etage höher genauso weiter: Aktivierende Kugel, links daneben, wieder die aktivierende... bis die Kiste erscheint, sobald alle kleinen Kugeln rot leuchten.


Allgemeiner Hinweis zu Videoanleitungen:

Schaut euch die HD-Versionen an, die haben die beste Qualität (bei den niedrigeren Auflösungen ist vor Kompressionsartefakten kaum was zu erkennen). Zum Herunterladen eignet sich in Firefox der Complete YouTube Saver zusammen mit ffmpeg, das bei HD-Videos im DASH-Format Video- und Audio-Spur nach dem getrennten Download vereint; oder youtube-dl an der Kommandozeile, immer schnell aktualisiert, auch wenn YouTube mal Details ändert, wie man die Videos laden kann.
« Letzte Änderung: 11.03.2018 14:07:56 Nachmittag von Solitana »