Autor Thema: Willkommen im Forum von Sporadica  (Gelesen 7330 mal)

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Willkommen im Forum von Sporadica
« am: 09.06.2015 12:48:49 Nachmittag »
Hallo und herzlich willkommen!

Die RIFT-Gilde "Sporadica" wurde im November 2013 von Sangard gegründet, um auch jenen Spielern eine Heimat zu bieten, die nicht ständig spielen wollen oder können, vielleicht auch weniger Interesse an der ständigen Maximierung von Charakter- und Ausrüstungs-Attributen haben, sondern die Spielewelt möglichst umfassend erleben wollen, und gern fröhlich im Gildenchat miteinander reden.

Auf TeamSpeak verzichten wir innerhalb der Gilde aus gutem Grund: Einerseits empfinden manche einen so engen Kontakt als stressig und zu fordernd, andererseits ist auch – gerade in der heutigen Zeit totaler Vernetzung – ein Rest von Privatsphäre von höchstem Wert. Wer allerdings neben der Gilde mit anderen Spielern auch mal durch die Instanzen jagen will, der soll für diesen Zweck auch gern nutzen, was ihm dabei hilft.

Update: Für den schnellen Austausch aktueller Informationen haben wir auch einen Discord-Server. Dort steht auch ein Sprachchat für freiwillige Nutzung zur Verfügung. Bei Interesse ließen sich auf Anfrage auch Kanäle für weitere Gilden einrichten.

Unsere Gilde bietet viele nützliche Angebote: In der Gildenbank können Artefakte und wertvolle seltene Dinge getauscht werden, Handwerker versorgen wir gern mit Material und Aufträgen, durch unseren hohen Gildenrang (dank regelmäßig absolvierter Gildenquests) bietet schon die Mitgliedschaft bei uns interessante Boni. Wer an Dimensionen Interesse hat, findet sicherlich in unseren Tausch-Dimensionen einige interessante Bausteine; in der "Casa di Sporadica" (die unser Gründer fast allein gestaltet hatte) gibt es zahlreiche gemütliche Plätze für ein zwangloses Treffen oder gar ein Rollenspielchen. Aber auch die Erfahrung unserer hilfsbereiten Mitglieder beim Questen und Lösen sonstiger Probleme ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Voraussetzung dafür ist allerdings auch ein gewisses Maß an Höflichkeit, Offenheit und Toleranz. Wir wollen uns auf unsere Mitglieder verlassen können. Nur wenn Probleme bekannt sind, können sie auch gelöst werden. Sachliche und begründete Kritik gehört zu einem vernünftigen Umgang miteinander. Sowohl im Gildenchat als auch im Forum ist die Netiquette daher sicherlich ein angemessener Leitfaden.

Auch "Twinks" (alternative Charaktere) nehmen wir gern auf, denn eine hinreichend hohe Mitgliederzahl ist auch wichtig, um möglichst viele Berufe für das Handwerk und Rollen für Gruppenaktivitäten abzudecken. Jedoch sind wir nicht bereit, nur selten gespielte Twinks ab und zu bei uns zu sehen, während der Hauptcharakter ansonsten dauernd mit anderen Gilden in Raids unterwegs ist... wir sind die RIFT-Gilde für alle, die keinen Stress brauchen, sondern ein Spiel spielen, um Spaß zu haben, besonders wenn dafür wenig Zeit bleibt.

Dieses Forum soll eine Anlaufstelle für Gildenmitglieder und Freunde auch außerhalb des Spieles bieten (denn ab und zu kommt es schon mal vor, dass man sich für einige Zeit nicht im Spiel anmelden kann, und sei es nur aus technischen Gründen). Nebenbei werden wir hier aber auch unser Wissen und unsere Erfahrungen sammeln. Dabei soll es aber eher um generelle Ratschläge, weniger um exakte Spoiler für bestimmte Quests o.ä. gehen.

Noch kurz etwas zu mir:

Ich bin durch eine Empfehlung eines ehemaligen Mitspielers in einem anderen Onlinespiel, das den Fokus stark auf das ernsthafte Rollenspiel setzt, im Mai 2014 zu RIFT gekommen, leider kurz nachdem ein Shard mit Orientierung auf Rollenspiel geschlossen wurde. Zunächst habe ich versucht, so weit wie möglich als Freispieler zu kommen, habe mich dann aber von den Vorteilen als Stammspieler überzeugen lassen.

Aufgrund meiner geringen Erfahrung mit Online-Spielen, die auf Gruppenkampf und Handel ausgerichtet sind, habe ich speziell nach Gilden gesucht, in denen nicht das organisierte Kämpfen im Mittelpunkt steht, sondern eine angenehme Atmosphäre. Die Leitung der Gilde habe ich übernommen, kurz nachdem unser Gründer verschollen war und einige langjährige Mitglieder einen eigenen Weg gesucht haben. Ich hoffe, das Vermächtnis von Sangard auch in Zukunft weitgehend zu erhalten.
« Letzte Änderung: 09.08.2020 08:54:40 Vormittag von Solitana »