Autor Thema: Laufen die Spieleserver überhaupt?  (Gelesen 9348 mal)

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Laufen die Spieleserver überhaupt?
« am: 17.07.2015 20:17:50 Nachmittag »
Wenn man Schwierigkeiten hat, sich im Spiel anzumelden, sollte man zunächst herausfinden, auf welcher Seite das Problem liegt: Bei TRION oder bei einem selbst.

Es gibt eine Reihe Websites, auf denen man überprüfen kann, ob die Shard-Server von RIFT gerade aktiv sind, und wie sie ihre Auslastung ("Bevölkerung") einschätzen, ohne das Spiel zu starten (also als Gegenkontrolle, falls die Anmeldung mal nicht klappt):
Leider habe ich noch keine Website gefunden, die darüber berichtet, ob der GLYPH-Login-Server läuft.

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Laufen die Spieleserver überhaupt?
« Antwort #1 am: 11.12.2015 10:51:25 Vormittag »
Leider scheinen die meisten gelisteten Seiten mittlerweile nicht mehr zu existieren, nicht einmal mehr eine von TRION selbst. Und die Aussagen von riftstatus.com sind nicht mehr vertrauenswürdig: Heute früh gab es wohl einen Ausfall aller europäischen Shards, und das wurde von riftstatus.com nicht angezeigt. Ich hoffe, dass die Entwickler im englischen Forum antworten, wie man den Status heutzutage selbst prüfen kann, vielleicht durch ein PHP-Skript, dann könnte ich das auch selber anbieten...

Offline Malódian Mondkatze

  • Gildenmitglied
  • Experte
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Laufen die Spieleserver überhaupt?
« Antwort #2 am: 11.12.2015 12:17:31 Nachmittag »
Der Ausfall kam exakt um 3:00 MEZ - entweder sie haben die Ankündigung für ein hotfix vergessen, oder sie haben versehentlich das übliche  Shut-down-Programm in Kraft gelassen (bzw. noch mal gefahren)...   :o
Ich hab noch mal nachgelesen - es war ein offizieller Hotfix (#1) - nur die Erinnerung im Spiel fehlte. Was haben sie gemacht :) ? Den Affinity-Zähler repariert und etliche Bosse vereinfacht ...
« Letzte Änderung: 11.12.2015 12:23:25 Nachmittag von Malódian Mondkatze »

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Laufen die Spieleserver überhaupt?
« Antwort #3 am: 11.12.2015 13:24:21 Nachmittag »
Ich meine nicht einen Ausfall mitten in der Nacht, sondern "morgens halb Zehn in Deutschland". Der kam ja wohl eher ungeplant? Hatte grad noch mit ein paar Leuten geplaudert, dass wohl das Limit für Meister-Handwerkszeichen erhöht werden müsse, wenn man Rezepte für 2'500 MS + 150 GMS verkaufen möchte, und war grad auf dem Weg zum Porticulum, als ... Verbindung unterbrochen ... und dann war die gesamte Euro-Shardliste grau.

Offline Malódian Mondkatze

  • Gildenmitglied
  • Experte
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Laufen die Spieleserver überhaupt?
« Antwort #4 am: 12.12.2015 12:03:29 Nachmittag »
Hihi, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich der Begriff 'heute früh' aufgefasst wird  ::)
« Letzte Änderung: 13.12.2015 12:03:06 Nachmittag von Malódian Mondkatze »

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Laufen die Spieleserver überhaupt?
« Antwort #5 am: 12.12.2015 14:38:06 Nachmittag »
Ja, für mich ist vor Sonnenaufgang "nachts", und bevor ich richtig munter werde (~ Knoppers-Zeit) "morgens" ;)

Ansonsten steht es schlecht. Es gab im Juni 2015 zwar noch die Bestätigung von Web-API-URLs, die liefern aber mittlerweile auch keine realistischen Ergebnisse mehr (dutzende IDs zu europäischen Shards, die größtenteils nicht mehr verfügbar sind, und selbst bei den theoretisch aktiven durchweg Attribute, als wären die abgeschaltet).

Seit man sich entschieden hat, RIFT-Mobile abzuschaffen, ist nun anscheinend die einzige Möglichkeit festzustellen, ob ein Shard aktiv ist, den RIFT-Client zu starten und dort nachzuschauen. Sollte der noch nicht mal Verbindung zu Anmeldeservern aufnehmen können, wäre das wohl der Beweis, dass noch mehr defekt ist (z.B. deine Internetverbindung gestört oder falsch konfiguriert).
« Letzte Änderung: 12.12.2015 14:43:49 Nachmittag von Solitana »