Wenn du das so umsetzt, werden gerade abklingende und dadurch nicht verfügbare Aktionen übersprungen, die erste verfügbare Aktion dieser Liste gewirkt, und alle weiteren Aktionen ignoriert. Für diesen Zweck werden die Aktionen meist absteigend nach "cool down" (Abklingzeit) sortiert, und du darfst dich nicht um Abhängigkeiten zwischen ihnen sorgen (Hauptsache irgendeine gerade verfügbare Aktion wird gewirkt).
Leider gibt es für optimale DPS (damage per second = Schaden pro Zeit) je nach Klasse und Rolle recht erhebliche Abhängigkeiten. Der Schurke beispielsweise hat viele Aktionen, deren Wirkung von der Anzahl der Combopunkte (max. 5) abhängt, die man beim Auslösen angesammelt hat. Manche Aktionen bauen Combopunkte auf. Andere verbrauchen alle Combopunkte auf einmal. Und dann gibt es auch noch Aktionen, die unvorbereitet eine längere Wirkzeit und Abklingzeit haben (Machtvoller Schuss: 1,5 s WZ + 8 s AZ), außer sie folgen auf einen "Abschlussangriff", wenn man eine spezielle Fähigkeit im fortgeschrittenen Seelenbaum beherrscht (Sichern und Laden): dann werden sie sofort gewirkt, aber nur für den Fall mit 100% Wahrscheinlichkeit, dass man in dem Moment 5 Combopunkte hatte; außerdem gibt es noch Fähigkeiten mit Zusatzschaden über 5 folgende Angriffe und erhöhte Chance auf kritische Treffer, aber nur kurzzeitig... also ganz erheblich eine Frage des Timings.
Beim Krieger gibt es analog max. 3 Angriffspunkte, und ebenso teilweise Angriffe, die überhaupt nur direkt nach einem speziellen vorhergehenden Angriff verfügbar sind (Doppelter Impuls nur wenige Sekunden nach Geladener Impuls), oder die zeitverzögert ausgelöst werden, also ideal für die Vorbereitung eines Angriffs sind, aber nur dann, wenn man nach ihrem Wirken eine Pause von gewünschter Dauer lässt, so dass der verzögerte Schaden möglichst zu gleicher Zeit mit dem nächsten Angriff wirkt (Verzögerter Impuls - 3,5 s warten - Geladener Impuls - Wirkzeit 1,5 s - Doppelter Impuls: alle drei wirken fast zeitgleich).
Makros sind für solche Fälle leider ungeeignet, weil sie nicht mehrere Wirken-Befehle nacheinander in gewünschter Reihenfolge ausführen, sondern nach dem ersten erfolgreichen Wirken keine weiteren Aktionen mehr ausgelöst werden. Mehr als "wirke eine nächstbeste verfügbare Aktion aus einer Liste" ist damit also leider nicht möglich, wenn es um Angriffe oder Stärkungen geht. Man muss dann zwar kaum nachdenken, welche Aktion wann ausgelöst wird, verschenkt aber deutlich Effizienz beim wiederholten Verwenden, wenn irgendwann die ursprünglich geplante Reihenfolge der Liste nicht mehr verfügbar ist. Und selbst wenn mehrere nacheinander unterstützt würden, ohne steuerbare Verzögerungen wäre das Ergebnis ohne Einberechnung der Wirkzeiten nicht optimal.