Autor Thema: Empfehlenswerte Add-ons für RIFT  (Gelesen 16206 mal)

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
« am: 21.07.2015 11:53:11 Vormittag »
Zu den größten Vorteilen von RIFT gehört sicher, dass die Spiele-Engine erweiterbar ist. Es werden Add-ons in der Skriptsprache Lua unterstützt, die in vielen verschiedenen Spiele-Engines zum Einsatz kommt. Eine gute Übersicht über RIFT-spezifische Dokumentationen bietet das Thema Addon Developer Resources im TRION-Forum; dazu zählt als umfangreiche technische Dokumentation auch das RiftUI Wiki. Es gibt auch eine RIFT Add-on API Bible als RIFT Add-on, damit Entwickler gleich im laufenden Spiel Details nachschlagen können...

Für Add-ons gibt es zwei Haupt-Websites mit Download-Archiv und Projekt-Homepages, wo man auch Kontakt zu Entwicklern aufnehmen kann (z.B. für Bugreports):
  • Rift Addons bei CURSE, auch mit dem CURSE Client, der Add-ons für mehrere unterstützte Spiele verwalten hilft (suchen, installieren, updaten) // heute hat das die Twitch-Desktop-App übernommen
  • CurseForge, die (wohl an SourceForge angelehnte) Entwicklerplattform mit Quelltexten, Versionsverwaltung, Bugtracker, Diskussionen...

Wer die Verwaltung von Add-ons lieber manuell durchführen will, oder auch mal Zugriff auf einzelne Dateien braucht: Add-ons für RIFT befinden sich unter dem Verzeichnis für "Eigene Dokumente", also üblicherweise C:\Users\login\Documents\RIFT\Interface\Addons (für Windows 7+).



Für mich als Forscher und Quester waren bisher vor allem die folgenden Add-ons interessant:
  • Completionist: hilft beim Finden von Quests, die in einer Zone noch unerledigt sind oder bestimmte Belohnungen bieten; der Dialog ist leider nicht ganz optimal designt
  • DeaDBeaT's Mini Map Coordinates: Zeigt die Koordinaten der aktuellen Position des Avatars in der Spielewelt an, lässt sich z.B. zur Mini-Karte positionieren
  • Dimension Toolbox und Dimension Tools: helfen bei der Gestaltung von Dimensionen // Nachfolger: Tinker Tools
  • Docker: fasst Icons von Add-ons, die damit zusammenarbeiten, in einem ausklappbaren Menü platzsparend zusammen
  • MapExtension: Sehr umfangreiche Extra-Karte mit Positionen von Handwerkszutaten (Sammeln, Bergbau), Seltenen Kreaturen, Rätseln, versteckten Objekten ... eigene Website mit der Möglichkeit, Positionsdaten mit anderen Nutzern zu teilen: Rift Utilz (dort gibt es auch ein externes Programm zum Überwachen von Zonenereignissen: Rift Event Watcher)
  • nkCartographer soll die Standard-Karte komplett ersetzen können, blendet viele spezielle Dinge ein (Seltene Mobs erfordert RareDar oder RareTracker); benötigt u.U. die EnKai-Bibliothek, die wird aber integriert, also nicht separat dazu installieren!
  • Quest Finder: listet (unerledigte) Quests der aktuellen Zone im Chatfenster; ohne eigenen Dialog, dafür aber recht akkurat (verglichen mit Completionist), weil basierend auf aktuellen Quest-Daten, die auch das Spiel selbst abfragt
  • RareDar: hilft beim Finden seltener Kreaturen, TomTom kann die Liste der aktuellen Zone als Route benutzen (hab ich etwas erweitert, wird wohl nicht mehr gepflegt)
  • RareTracker: eine weitere Hilfe zum Finden seltener Kreaturen, arbeitet mit MapPOI zusammen
  • TomTom: Hilft beim Verwalten von Routen aus mehreren Zielkoordinaten, die mit MapPOI auch in die Hauptkarte eingeblendet werden; kann auch Zonen-Koordinaten aus RareDar übernehmen
« Letzte Änderung: 08.11.2018 13:50:56 Nachmittag von Solitana »

Offline Malódian Mondkatze

  • Gildenmitglied
  • Experte
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
« Antwort #1 am: 12.07.2016 13:06:27 Nachmittag »
Gute Übersicht ^^. Weiß jemand, ob die AddOns die Performance negativ beeinflussen? Ich nutze nur Dim-Addons, da hält sich der Mehrbedarf an Speicher zB im kleinen Prozentbereich. Laut Meldung. Aber ... Meldungen sind das eine ...

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
« Antwort #2 am: 12.07.2016 13:22:24 Nachmittag »
Es gibt schon Add-ons, welche die Performance deutlich beeinträchtigen. Dazu zählen v.a. grafisch aufwändige UI-Add-ons wie nkCartographer: Seit ich den verwende, passiert es leicht, dass ich auf eher langsamen PCs zwar relativ gute Framerate habe, solange ich stehe, aber kaum mache ich einen Schritt, verschiebt sich die Karte, enthaltene Elemente werden neu berechnet ... und schon stockt es. Das fällt auf modernen PCs aber kaum ins Gewicht, v.a. wenn man genug RAM hat. Und ich hoffe, mit dem 64-bit-Client wird die Nutzung von ausreichend RAM und mehreren Rechenkernen auch grafisch aufwändigere Add-ons ohne deutliche Verzögerung ermöglichen.

Wenn Add-ons nicht gerade umfangreich Grafiken oder komplexe Listen verwalten, dann sollten sie auch wirklich so sparsam sein, wie es angezeigt wird. In der Skriptsprache LUA programmiert, wird ihr Code nur ausgeführt, wenn entsprechende Ereignisse auftreten, die sie aktivieren. Dimensions-Add-ons werden z.B. nur in dem Moment Rechenzeit benötigen, wenn man damit gerade eben einen Gegenstand manipuliert.



Leider funktionieren einige Add-ons mittlerweile nicht mehr so recht, weil sich APIs verändert haben und die Add-ons nicht weiterentwickelt werden; beispielsweise kann man MapPOI mit TomTom nun praktisch vergessen. Naifu ist aber aktiv und versucht, den Cartographer möglichst rücksichtsvoll zu gestalten.

Offline Kendrae

  • Gildenmitglied
  • Fortgeschrittener
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
« Antwort #3 am: 23.10.2016 17:07:02 Nachmittag »
Moinsen,

gibt es ein addon das mir zeigt welche Artefakte meinem Main-Char noch fehlen, wenn ich einen zweiten Level?

Gruß
Kendrae

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Empfehlenswerte Add-ons für RIFT
« Antwort #4 am: 23.10.2016 17:51:55 Nachmittag »
Ich glaube nicht, dass ein Add-on Zugriff auf die Artefakte eines Offline-Chars hat (außer es wird alles doppelt protokolliert). Und für Online-Chars genügt mehr oder weniger der Charakter-Dialog. Wahrscheinlich wirst du dir irgendwann Artefakte im AH kaufen, wenn die Anzahl fast vollständiger Sets deutlich zunimmt.