Autor Thema: Den kenn' ich doch von anderswo?  (Gelesen 10329 mal)

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Den kenn' ich doch von anderswo?
« am: 10.06.2015 11:05:59 Vormittag »
Manchmal begegnen einem NSCs, deren Name oder Tätigkeit einem sonderbar vertraut vorkommt; RIFT enthält einige mehr oder weniger deutliche Referenzen zu anderen Spielen, Filmen, Serien, Büchern...

Hier ein paar Beispiele, die mir so aufgefallen sind:

  • Tacitus der Ältere (Empfehlungsoffizier, Dämmerscheid/Sturmbucht/Flargle-Plaza) — Tacitus: römischer Historiker und Senator, bedeutender Redner
  • Darmok Alekin und Rakess Tanagra ((Seltene) Ebenenwaren, Purpurbach) — Star Trek: Darmok (TNG 5x02), "Darmok und Jalad auf Tanagra"
  • Ekkzell Klamert (Spezielle Handwerkswaren, Sanctum) — Microsoft Office XP: Karl Klammer, besserwisserischer und vorlauter Assistent z.B. in Excel
« Letzte Änderung: 10.07.2015 20:00:03 Nachmittag von Solitana »

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Den kenn' ich doch von anderswo?
« Antwort #1 am: 10.07.2015 21:11:01 Nachmittag »
In einem englischen Forenbeitrag werden noch einige weitere genannt:
  • Der Zwerg Petyr Dunklage (Porticulum-Meister, Kains Kommandoposten) — Peter Dinklage, kleinwüchsiger Schauspieler (Game of Thrones)
  • Nicholaj Valdau (Meister-Ausstatter, Weißfall) — Nikolaj Coster-Waldau, Schauspieler (Game of Thrones)
  • Suze Vega (Porticulum-Meisterin, Dämmerscheid) — recht ähnlich zur Sängerin/Song-Writerin Suzanne Vega (Luka; Tom's Diner)
  • Petyr Murfee (Heiler, Weißfall-Lift) — recht ähnlich zum Musiker Peter Murphy, "Godfather of Goth" und Charaktervorlage der Comic-Figur "Eric Draven" (The Crow)
  • Lorem Ornae und Ipsum Lithiel ((Seltene) Ebenenwaren, Dämmerscheid) — Typographie-Blindtext (lorem ipsum dolor sit amet ...)
  • Hauptmann Ripeley, Schildwache Hubson, Schildwache Vaqseuz, Noot, Berk, Asche, Aypown, Draych, Beshup, Gomran... — Die "Alien"-Filmreihe
  • Cohen Barbarus, Basha Starling ((Seltene) Ebenenwaren, Granitsturz) — Dschingis Cohen der Barbar (Terry Pratchett, Scheibenwelt) und ein Bezug auf Starenvögel, die mal auf ihm gelandet sind
  • Luna Töpferflink (Heilerin, westlich vom Kahlschlägerlager) — Luna Lovegood (Harry Potter)
  • Doktarin Tardice (Porticulum-Meister, Versteck des Verbannten) — Dr. Who und seine Raum-Zeit-Maschine TARDIS
  • Einige Weghüter(innen) scheinen Bezüge zu Bier-Marken zu haben (z.B. Anstel — Amstel)
  • In der Scharlachroten Schlucht müssen Skeptiker ein Konstrukt wiederherstellen, das danach wohl Zitate von Robocop von sich gibt
Wer noch mehr hat, immer her damit!

Offline Malódian Mondkatze

  • Gildenmitglied
  • Experte
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Den kenn' ich doch von anderswo?
« Antwort #2 am: 27.08.2015 20:23:35 Nachmittag »
in Dämmerscheid: Mack  Gievor ... hübsch eingedeutscht  8)
in Sanctum (Loge der Ebenen) - dort heißt die Bedienung Lola Renner :)
« Letzte Änderung: 15.01.2017 11:54:41 Vormittag von Malódian Mondkatze »

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Den kenn' ich doch von anderswo?
« Antwort #3 am: 14.05.2016 19:27:08 Nachmittag »
Jinanne Tonux (Ödlande, Grollnarben-Damm) — bitte nicht verwechseln mit Jynnan Tonnyx oder Chinunto Mnings... oder gar Gin Tonic!? (Mehr dazu im "Anhalter")
« Letzte Änderung: 14.05.2016 19:55:20 Nachmittag von Solitana »

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Den kenn' ich doch von anderswo?
« Antwort #4 am: 23.02.2017 07:53:15 Vormittag »
Und nochmal prost: In Alittu gibt es noch einen Jinan Tawniks.

Offline Solitana

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Antw:Den kenn' ich doch von anderswo?
« Antwort #5 am: 01.03.2022 13:54:11 Nachmittag »
Reva Song (Traumweber-Großmeisterin, Sturmbucht-Kanäle) — River Song, die Frau des Doktors (Doctor Who)