Es kann nie schaden, einen zu kennen, der einen kennt ... und in RIFT ist es außerdem nützlich, selbst bekannt zu sein. Bekannt für Heldentaten, selbstverständlich. Dabei interessieren sich verschiedene Fraktionen aber für unterschiedliche Taten und erlauben einem bei ausreichend Bekanntheit auch den Erwerb mehr oder weniger wertvoller Sachen, zum Beispiel Runen für Ausrüstungsteile, denen Handwerker keine herstellen können, oder auch Begleiter, Schergen, und manches mehr.
Was muss man also tun, um bei welcher Fraktion seinen Ruf zu verbessern (wobei einige
nur für Skeptiker und andere
nur für Wächter gelten)?
Zonen – generell durch Abschluss von Quests dieser Zone (evtl. auch in Dungeons)
Mathosia und Glutinsel- Arkane Hand: Ödlande
- Dämmerwald-Weghüter: Dämmerwald
- Die Runengarde: Mondscheinberge
- Drachentöterbund: Schimmersand
- Eisenklauen-Trapper: Wundwald
- Eiswacht: Eisenkieferngipfel
- Freimark-Bewahrer: Freimark
- Granitsturz: Steinfeld
- Grubenratte: Scharlachrote Schlucht
- Orden von Mathos: Stillmoor
- Quecksilber-Gelehrte: Silberwald
- Rotnarbenaufspürer: Wundwald
- Shal Korva: Ebenenberührte Wildnis
Sturmlegion- Überlebende der Ewigen Stadt: Kontinent Brevane
- Nekropolis-Wärter: Kontinent Dämmerland
- Die Qaijiri: Ashora
- Die Achyati: Das Dendrom
- Hailol: Das Dendrom
- Empyreische Allianz: Das Dendrom
Nightmare-Tide- Atragarianer: Goboro-Riff
- Die Onir: Draumheim
- Himmelblaue Rhenke: Tarken-Gletscher
Risse – generell durch Schließen von Rissen und Bekämpfen von Risskreaturen (inkl. Invasionen und Stützpunkten)
Mathosia und Glutinsel- Bettelmönchsorden: Erde
- Die grimmigen Jünger: Tod
- Die Shale-Akademie: Erde
- Die Sturminquisition: Luft
- Glut-Gelehrte: Feuer
- Orden der Flamme: Feuer
- Orden der Reinheit: Wasser
- Orden der Todesschlange: Tod
- Orden des Heiteren Lebens: Leben
- Schüler des Tals: Leben
- Sprunghafte Gelehrte: Wasser
- Zephirischer Verband: Luft
Sturmlegion- Die Lycini: Risse generell
- Torvan-Jäger: Große Jagdrisse und Stützpunkte
Nightmare-Tide- Pelagischer Orden: Risse generell
- Die Ghar: Albtraum-Risse
Kriegsfronten (PvP) – generell durch Bekämpfen von Spielern der gegnerischen Fraktion
- Der Orden des Auges: Tägliche PvP
- Die Sterbenden: Der Schwarze Garten
- Die Sturmwache: Weißfallsteppen
- Die Sucher: Bibliothek der Runenmeister
- Die Unaussprechlichen: Der Kodex
- Die Ungesehenen: Tägliche PvP
- Edelwacht: Kampf um Sprosshafen
- Runenweise: Bibliothek der Runenmeister
- Unheimliche Suchende: Der Kodex
- Unheimliche Vorhut: Kampf um Sprosshafen
- Wärter: Der Schwarze Garten
- Weißfall-Brigade: Weißfall-Steppen
- Gradrenner-Söldner: Karthagrat
Sonstige FraktionenNightmare-Tide- Manugo-Liga: Spielt Manugo in den Ghar-Stationen!